HISTORIE
ÜBER 100 JAHRE IM DIENST DES KUNDEN


Wie alles begann

Im Frühjahr 1899 gründete Christoph Boockhoff seinen Malerbetrieb in Schleswig im Stadtweg 34 und siedelte kurz darauf zum Kornmarkt 8 um.

Karlheinz Boockhoff, sein Sohn, machte von 1926 bis 1928 seine Malerlehre in Flensburg. Nach den Wanderjahren legte er 1935 seine Meisterprüfung in München ab und führte mit seinem Vater gemeinsam den Betrieb.

1934 erwarb Christoph Boockhoff das Grundstück Stadtweg 89 und richtete im Hinterhaus einen Malereibetrieb mit Farbenhandel ein.

1968 wird das Grundstück Stadtweg 91 erworben und das Geschäftshaus erbaut, das bis 1998 bestand. Bernd Boockhoff, der Sohn von Karlheinz, ging 1955 bei Malermeister Lietzkow auf dem Holm in die Lehre, nach der abgeschlossenen Ausbildung folgte eine Lehre als Farbenkaufmann in Buxtehude, sowie Gesellenjahre in der Schweiz. 1964 absolvierte er die Meisterprüfung in Flensburg. Nach dem Tode seines Vaters übernahm er 1975 die Firma. Gleichzeitig ging die Lackiererei Gröning in Schleswig in seinen Besitz über.

Der Sohn Bernd Boockhoffs und heutige Besitzer des Malerei & Lackiercentrums Boockhoff ging nach dem Realschulabschluss in die Lehre nach Husum in die Firma Ludolf Carstensen, die für hochwertige Arbeiten auf Sylt , als auch weit über Schleswig-Holstein bekannt ist. Hier bestand er seine Gesellenprüfung als Innungsbester. Anschließend an seine Lehre erlangte er die Fachhochschulreife in Kiel mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Organisation. Nach Gesellenjahren in Hamburg und der Schweiz legte er 1989 seine Meisterprüfung in Hamburg ab. In den folgenden Jahren hat er als Meister, in verschiedenen Betrieben in Flensburg und Hamburg gearbeitet. Unter anderem bildete er sich im Lackierereibetrieb Peters in Hamburg fort, um Erfahrung im Bereich Fahrzeuglackierung zu sammeln.

1994 kam er zurück nach Schleswig und übernahm die Malerei. Nach dem Tod seines Vaters 2000 ging der gesamte Betrieb auf ihn über. Zwischenzeitlich wurde der Betrieb in den Ratsteich 3 - 5 verlagert, um durch die Zusammenlegung der Betriebe noch näher am Kunden zu sein.

Heute erstreckt sich die Leistungspalette des Malerei & Lackiercentrums Boockhoff auf alle Bereiche des Gestaltens von Fassaden und Innenräumen.

Standort des Firmensitzes im Stadtweg 89


 

Malerarbeiten am Schloß Gottorf

 

50 jähriges Jubiläum mit Belegschaft


Wagen und Kutschenlackiererei auf der Schlossinsel



Standort der Lackiererei im Ratsteich ab 1967


75 jähriges Jubiläum 3 Generationen versammelt


100 jähriges Jubläum in den neuen Geschäftsräumen im Ratsteich.


Herr Boockhoff, sen. bei, 100 jährigen Betriebsjubiläum


Herr Boockhoff, sen. bei, 100 jährigen Betriebsjubiläum